Die Insel Usedom ist mit ihren 440 km² die zweitgrößte Insel Deutschlands. Kenner der Insel meinen, daß sie die schönste Insel an der deutschen Ostseeküste ist.
Bereits in den 20er und 30er Jahren hat Usedom als "Badewanne der Berliner" viele Badelustige und Erholungssuchende an sich gezogen. Die sogenannte Bäderarchitektur in den Seebädern Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin und Zinnowitz entstand aber schon vor der Jahrhundertwende und prägt noch heute das Bild dieser Orte. Das Bemühen, den Ruhm einstiger Jahre wieder zurück zu erlangen, ist heute unübersehbar.
Neu entstandene Hotels, Pensionen, Ferienappartements und die erneuerten Fassaden alter Gebäude prägen das Ortsbild der Seebäder. Die 8 km lange Strandpromenade von Ahlbeck über Heringsdorf nach Bansin lädt zum Verweilen und Spazieren ein. Die Schatten spendenden Kiefern- und Ahornalleen bilden im Zusammenspiel mit den liebevoll restaurierten Gebäuden eine gelungene Harmonie. Jüngstes Beispiel sind hierbei auch die neuentstandenen oder wieder aufgebauten Seebrücken, von denen Ausflugsdampfer zu Fahrten auf hoher See einladen. Neben den vielen Möglichkeiten zum Badespaß am fast 42 km langen, weißen und feinsandigen Strand bietet die Insel Usedom viele natürliche Voraussetzungen für eine attraktive Ferieninsel.
Landeinwärts, bis zum Achterwasser und Peenestrom begrenzen Waldgürtel mit ausgedehnten Buchen- und Kieferbeständen die Insel. Verträumte Seen und idyllische Fischerdörfer mit reetgedeckten Häusern findet man sowohl an der Küstenlinie wie auch im Hinterland. Die größte Stadt und ehemaliger Hauptort der Insel, Swinemünde, sowie eine Fläche von etwa 65 km² gehören seit 1945 zu Polen. Über einen Grenzübergang sowie auch über den Strand kann die Stadt besucht werden.
Heringsdorf, das mittlere der drei Kaiserbäder besitzt die längste Seebrücke Europas mit vorgelagerter Geschäftszeile. Im Kurhaus und in der Muschel finden häufig Konzerte statt. Außerdem erwarten Sie musikalische Kostbarkeiten im Kunstpavillion und in der "Villa Irmgard". Die Vorpommersche Landesbühne Anklam gastiert von Mai bis August im Chapeau Rouge, einem Theaterzelt, an der Strandpromenade des Seebades Heringsdorf. Lichtspielhäuser runden das kulturelle Programm ab.
Nach dem erfrischenden Bad im Meer kann die Sonne im Strandkorb genossen werden. Am Ort liegt die Ostseetherme, eine ganzjährige Alternative zum Bad im Meer. Das Badeparadies und das Kurmittelhaus laden zur Erholung ein. Auch im Winter lohnt sich ein Aufenthalt in Heringsdorf. Ein Spaziergang auf dem Sand zwischen Meer und schneebedeckten Dünen wird für jeden ein Erlebnis der besonderen Art sein.